Eine Wiener Romanze: Roman (German Edition) by David Vogel,Ruth Achlama

By David Vogel,Ruth Achlama

Ein Jahrhundertfund – »Dieser Roman ist ein Wunder.« Maariv

Zu pikant, um gedruckt zu werden – das battle »Eine Wiener Romanze«, bis

der Roman a hundred Jahre nach seiner Niederschrift auf den Rückseiten eines unverfänglichen Manuskripts entdeckt wurde. Er erzählt die Geschichte des Michael Rost, der im Wien vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs sein Glück sucht. Der junge Müßiggänger verkehrt mit Anarchisten, Aristokraten und leichten Mädchen. Er liebt den Duft der Kastanien und seine Zimmerwirtin. Als er eine Affäre mit ihrer 16-jährigen Tochter beginnt, gerät er an den Rand des Untergangs.

Im Wien der Vorkriegszeit will er sein Glück machen: Michael Rost, 18 Jahre jung, mittellos, jüdisch, ein Müßiggänger und Flaneur. Als er sich bei einer wohlhabenden

Familie einmietet, wird er von der Dame des Hauses verführt und beginnt eine Affäre mit ihrer 16-jährigen Tochter – eine Dreiecksbeziehung, die die Familie bedroht

und Rost an den Rand des Untergangs bringt. Viele Jahre später lebt er in Paris und erinnert sich an seine Jugend. Noch immer ist er heimatlos. »Eine Wiener Romanze« ist ein erstaunlich junges und modernes Buch, es schildert Jugendwahn, Urbanisierung, Religionslosigkeit, Einsamkeit und freie Liebe und das alles

vor dem Hintergrund einer bröckelnden Donaumonarchie.

David Vogel ist ein Schriftsteller vom Rang eines Schnitzler, Werfel

oder Joseph Roth. Sein Roman erzählt eine aufregende Lolita- und Dreiecksgeschichte von schönster Traurigkeit und Poesie. Zugleich zeichnet er das schillernde Porträt einer untergegangenen Welt.

„Rund hundert Jahre nach seiner Entstehung, vermutlich im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, und nach rund fünfzigjähriger Lagerung im Literaturarchiv, wurde das Buchstabenmeer eines ganzen Jugendromans entdeckt, eine paintings Zeitkapsel aus dem Westeuropa des beginnenden 20. Jahrhunderts und eine biografische Fundgrube über das Leben des jungen Vogel in der Stadt Wien.“ Aus dem Nachwort von Lilach Netanel

„Ein faszinierender und bedeutender hebräischer Text.“ Haaretz

Show description

Read or Download Eine Wiener Romanze: Roman (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Im Rücken ein Leopard: Wie Afrika mein Leben veränderte (German Edition)

Er struggle Arzt im Krankenhaus, Pionier in Sachen Humanitäre Hilfe, Goncourt-Preisträger und ist jetzt Botschafter in Senegal. Jean-Christophe Rufin, Autor von Thrillern und historischen Romanen hat eine neues Abenteuer geschrieben, das Abenteuer seines Lebens. Rufin erzählt sehr poetisch und berührend über seine Kindheit, von seinem Großvater, der im Konzentrationslager Buchenwald nur deshalb überlebte, weil er Arzt struggle.

Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum (German Edition)

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Katzen. So bringt Raufer, ein ausgewiesener Straßenkater, Kris, seinem neuen Herrn, bei, used to be Weihnachten ist. Und die Katzen Plüsch und Plunder behalten in dem Antiquitätenladen, den sie hüten, selbst im größten Weihnachtsstress die Übersicht. Weihnachten mit Plüsch und Plunder - Ginger, eine junge rothaarige Frau, erbt von ihrer Patentante einen Antiquitätenladen – und eine Menge Probleme.

Ein Gedichtband: Bilder und Poesie (German Edition)

Dieser Gedichtband ist im Jahr 2012 entstanden, während eines halbjährigen Aufenthalts auf der kanarischen Insel, l. a. Gomera. Er umfaßt eine Sammlung von Gedichten unterschiedlichen Charakters, geschrieben auf der Insel und in Berlin. Sie sind zum Teil komisch, gesellschaftspolitisch, philosophisch oder einfach nur nett.

Das große Verschweigen: Roman einer Familie (German Edition)

Traumatisiert kehrt der Vater aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Und er schweigt. Wenige Jahre vor seinem Tod überreicht ihm Tochter Selma ein Tonbandgerät mit der Bitte, seine Lebensgeschichte festzuhalten: »Für deine Kinder und Enkel, wir wollen wissen, used to be du im Krieg erlebt hast, um dich besser zu verstehen.

Additional resources for Eine Wiener Romanze: Roman (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 19 votes