Albert Speer, Untersuchung zu seinen Utopien: Germania, by Peter Liptau

By Peter Liptau

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, notice: 2,3, Universität Karlsruhe (TH), Veranstaltung: Achitekturvisionen und Technikutopien, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zunächst möchte ich eine Biografie Speers voranschicken. Diese soll nur einige wichtige Fakten voranschicken und keine Bewertung der Funktionen Speers im Dritten Reich beinhalten. Das wäre an dieser Stelle ein zu weites Feld. Es geht hier vielmehr um eine bauhistorische und architekturtheoretische Ausleuchtung seiner Tätigkeiten als Architekt.
Um eine Einordnung in die gesamte nationalsozialistische Architektur zu ermöglichen, möchte ich, bevor ich exemplarisch auf einzelne Werke Speers eingehen werde, noch einen kurzen Überblick über diese gesamte Architektur geben.
Anschließend möchte ich an Hand zweier Beispiele Speers Planungsarbeit erläutern. Zum einen stelle ich seinen Plan für den Ausbau Berlins zur Welthauptstadt Germania vor und werde hier noch konkreter auf das größte point dieser Planung, der so genannten „Großen Halle“, eingehen.
Des Weiteren werde ich auf die Planungen für das Gelände der Reichsparteitage in Nürnberg eingehen. Nach einigen allgemeinen Erläuterungen gehe ich noch näher auf das so genannte Zeppelinfeld und die Pläne für das „Deutsche Stadion“ ein, welches nie errichtet wurde. Um das Feld etwas zu erweitern stelle ich noch ein Werk Ernst Sagebiels vor, den Flughafen Tempelhof in Berlin, der auch ein Teil der Gesamtplanung für die Welthauptstadt Germania conflict. An diesem Beispiel erkennt guy ebenso wie bei Speers Werken die generellen Aspekte der Architektur des Nationalsozialismus.
Nach all den genannten Erläuterungen möchte ich endlich auf die Fragestellung eingehen, ob guy besonders Speers Utopien konkretisieren kann. Hierzu gibt es selbstverständlich auch in Verbindung mit anderen Architekten des Dritten Reiches einige Aspekte, die nicht so einfach beantwortet werden können.

Show description

Read Online or Download Albert Speer, Untersuchung zu seinen Utopien: Germania, Nürnberg, Vergleich mit Ernst Sagebiels Flughafen Tempelhof, Fazit über seine Utopien (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

'Satz' und 'Periode' in den Beethovenschen Klaviersonaten: Zur Janusköpfigkeit zweier Begriffe der musikalischen Syntax (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Veranstaltung: Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens, Sprache: Deutsch, summary: „Für mich gibt’s kein größeres Vergnügen, als meine Kunst zu treiben und zu zeigen.

Der Pate - Zur Sequenz der "Taufe Michael Francis Rizzis" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut Filmwissenschaft), Veranstaltung: Filmanalyse, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit einer knapp vierminütigen Sequenz (im Folgenden auch „Kirchensequenz“ genannt) gegen Ende des Gangsterfilms „The Godfather“ (Der Pate) von Francis Ford Coppola.

Wie wurde die Architektur von Mies van der Rohe in den Medien dargestellt?: anhand der Zeitschrift G für Gestaltung und dem Entwurfes für das Bürohaus aus Eisenbeton (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, be aware: 2,0, , Veranstaltung: playstation Ludwig Mies van der Rohe, Sprache: Deutsch, summary: „Schreibgewandt muss der Architekt sein, damit er durch schriftliche Erklärungen (zu seinem Werk) ein dauerndes Andenken begründen kann.

Das Bild des Günter Grass über die DDR (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, word: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Veranstaltung: Günter Grass und Israel, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahre 2012 verhängte der Staat Israel ein Einreiseverbot gegen Günter Grass aufgrund seines israelkritischen Gedichtes "Was gesagt werden muss", in dem er geschrieben hatte, dass die Atommacht Israel den Weltfrieden bedrohe und das iranische Volk mit einem Erstschlag auslöschen könne.

Extra resources for Albert Speer, Untersuchung zu seinen Utopien: Germania, Nürnberg, Vergleich mit Ernst Sagebiels Flughafen Tempelhof, Fazit über seine Utopien (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 4 votes