9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der by Selma Alic

By Selma Alic

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, summary: Jeder erfahrene Zuschauer hat sich beim analysierenden Rückblick auf einen gesehenen movie schon einmal gefragt: „Was aber warfare der Zweck dieser Szene? Für die Haupthandlung und die Hauptfigur hat diese Szene doch überhaupt keine Bedeutung.“ Von Kristin Thompson wurden solche, für die Haupthandlung nicht ausschlaggebende Szenen als freie rationale bezeichnet, Michaela Krützen bezeichnet diese wiederum grosso modo als das Kino der Attraktionen. Ohne Zweifel blieb ein solches Kino der Attraktionen, wie der Erfinder des Begriffes selbst schon angemerkt hat, auch nach seiner Ablösung durch das Erzählkino stets ein Bestandteil desselben, denn einerseits conflict der Zuschauer an dem Kinoapparat selbst, sowie an den exotischen Bildern nicht mehr so fasziniert wie am Anfang, und verlangte zu diesen Bildern auch eine Geschichte. Andererseits musste diese Geschichte, um für den Zuschauer interessant zu sein, spektakulär sein bzw. durch spektakuläre Bilder unterstützt werden. In der vorliegenden Arbeit wurden zunächst der Begriff „Kino der Attraktionen“ und Krützens Verwendung des Begriffes für den heutigen movie erklärt, um sodann die Bedeutung und den Stellenwert von Thomsons freier reason als Attraktion in den klassischen Hollywoodfilmen festzuhalten. Es schien, dass vor allem in Katastrophenfilmen ein solches "Kino der Attraktionen" sichtbar sei, weshalb die Auseinandersetzung mit den genannten Theorien auch mittels der examine dieses Genres erfolgte. Nach einem Exkurs zum Katastrophenfilm wurde anhand der Sept. 11 Ereignisse und den darauffolgenden Filmen zu Sep 11 die Anwendbarkeit und die Bedeutung des Begriffs „Kino der Attraktionen“ für den Katastrophenfilm und schließlich für die 9/11-Filme untersucht.

Show description

Read or Download 9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der Kategorisierung anhand der Filme zu 9/11 (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

'Satz' und 'Periode' in den Beethovenschen Klaviersonaten: Zur Janusköpfigkeit zweier Begriffe der musikalischen Syntax (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Veranstaltung: Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens, Sprache: Deutsch, summary: „Für mich gibt’s kein größeres Vergnügen, als meine Kunst zu treiben und zu zeigen.

Der Pate - Zur Sequenz der "Taufe Michael Francis Rizzis" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut Filmwissenschaft), Veranstaltung: Filmanalyse, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit einer knapp vierminütigen Sequenz (im Folgenden auch „Kirchensequenz“ genannt) gegen Ende des Gangsterfilms „The Godfather“ (Der Pate) von Francis Ford Coppola.

Wie wurde die Architektur von Mies van der Rohe in den Medien dargestellt?: anhand der Zeitschrift G für Gestaltung und dem Entwurfes für das Bürohaus aus Eisenbeton (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, notice: 2,0, , Veranstaltung: playstation Ludwig Mies van der Rohe, Sprache: Deutsch, summary: „Schreibgewandt muss der Architekt sein, damit er durch schriftliche Erklärungen (zu seinem Werk) ein dauerndes Andenken begründen kann.

Das Bild des Günter Grass über die DDR (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, word: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Veranstaltung: Günter Grass und Israel, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahre 2012 verhängte der Staat Israel ein Einreiseverbot gegen Günter Grass aufgrund seines israelkritischen Gedichtes "Was gesagt werden muss", in dem er geschrieben hatte, dass die Atommacht Israel den Weltfrieden bedrohe und das iranische Volk mit einem Erstschlag auslöschen könne.

Additional resources for 9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der Kategorisierung anhand der Filme zu 9/11 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.80 of 5 – based on 38 votes